Bericht vom Königsschießen 2024

29.06.2024: Königsschießen bei den Wittlicher Schützen – Marco Becker und Marianne Nagel Königspaar

Die Schützengesellschaft 1882 Wittlich hat ein neues Königspaar: Marco Becker und Marianne Nagel-Tschötschel konnten sich beim Königsschießen auf die „Vögel“ mit dem KK-Gewehr durchsetzen. Ihnen gelang es, mit gezielten Schüssen die Holzadler in 50 m Entfernung abzuschießen. Der Wanderpokel wurde von Sabrina Mögling, der Ehrenteller von Günther Lauer gewonnen.

Beim Königsschießen wurde mit dem KK-Gewehr stehend angestrichen geschossen. An diesem spannenden Wettbewerb beteiligten sich 17 Schützen. Zunächst wurden die beiden Flügel des Adlers abgeschossen. Günther Lauer wurde 1. Ritter, ihm gelang es mit dem 91. Schuss, den rechten Flügel abzuschießen. Daniel Graf wurde 2. Ritter, er brauchte für den linken Flügel 72. Schuss. Mit dem 71. Schuss auf den Restvogel stand dann der Schützenkönig fest: Marco Becker gelang es, mit einem gezielten Schuss den Vogel von der Stange zu schießen. Er ist damit erstmals Wittlicher Schützenkönig. Das Königspaar 2024 wird komplettiert mit Marianne Nagel-Tschötschel, die sich gegen vier weitere Schützinnen durch setzten musste. Die Schützenkönigin benötigte 102. Schüsse, bis der Vogel zu Boden fiel.

Am Pokalschießen nahmen 29 Schützeninnen und Schützen teil. Geschossen wurde mit dem KK-Gewehr aufgelegt auf die Wettkampfscheibe auf 50 m. Jeder Teilnehmer durfte drei Schreiben beschießen, die beste Scheibe kam in die Wertung. Fünf Schützen erreichten 47 Ringen, der Sieger musste im Stechen ermittelt werden. Hierbei konnte sich Marco Becker vor Berthold Kronauer und Andreas Karbach durchsetzen. Auf den weiteren Plätzen folgten Horst Nagel und Fabian Lind.

Der Wanderpokal und der Ehrenteller wurden mit jeweils einem Schuss auf die Wildscheibe ermittelt. Am nächsten konnten Sabrina Mögling und Günther Lauer ihre Schüsse am Zielpunkt platzieren. Sie können Wanderpokal und Ehrenteller für ein Jahr mit nach Hause nehmen.

Bei schönstem Wetter feierten 40 Gäste vorm Schützenhaus einen gemeinsamen Nachmittag. 2. Vorsitzender Marco Becker führte die Siegerehrung durch und überreichte die Pokale, den Wanderpokal und den Ehrenteller an die erfolgreichen Schützen. Die Königskette wurde von Moritz Bölinger, dem amtierenden Schützenkönig an Marco Becker weitergegeben.

Foto: Nach der Siegerehrung: (v.l.n.r.) 1. Ritter Günther Lauer, Schützenkönig Marco Becker, Schützenkönigin Marianne Nagel-Tschötschel und 2. Ritter Daniel Graf (Foto: SG Wittlich).