Über den Verein und die Mitgliedschaft

Falls Sie Interesse an der Ausübung des Schießsports haben, können Sie bei uns an folgenden Tagen trainieren:

• Donnerstag, von 18.00 bis 22.00 Uhr (Großkaliber nur bis 19.0 Uhr)
  • Samstag, von 14.00 bis 18.00 Uhr (Großkaliber erst ab 15.00 Uhr)
  • Sonntag, von 9.30 bis 13.00 Uhr

An Startgeld zahlen Sie als Gastschütze:

• 4,00 EUR für Luftdruckwaffen
  • 4,00 EUR für Kleinkaliberwaffen
  • 8,00 EUR für Großkaliberwaffen

Vereinseigene Sportwaffen (Luftpistole und –gewehr, KK-Gewehr und KK-Sportpistole) können zum Training genutzt werden.

Auf unserem modernen Schießstand in Wittlich, Stärenberg (Bergweilerweg) darf mit folgenden Waffen geschossen werden:

• Luftgewehr und Luftpistole (10 Meter)
  • Sportpistole Klein- und Großkaliber (25 Meter)
  • Zentralfeuerpistole und –revolver (25 Meter)
  • Freie Pistole (50 Meter)
  • Kleinkaliber-Gewehr, alle Anschlagsarten (50 und 100 Meter)
  • alle Vorderladerwaffen (25, 50 und 100 Meter)
  • Militär-/Ordonnanzwaffen (25 und 100 Meter)

Unser Schießstand besteht aus:

• einer beheizbaren Schießhalle für Luftdruckwaffen 10 Meter (10 Bahnen, ausgestattet mit elektronischen Meyton-Anlagen)
  • sieben Schießbahnen 25 Meter mit Duellanlage
  • sechs 50 / 100 Meter Schießbahnen.

Die Schützengesellschaft 1882 Wittlich e.V. ist seit Jahren einer der erfolgreichsten Sportschützenvereine in der Region Trier und auch 2023 der erfolgreichste Verein bei den Bezirksmeisterschaften im Bezirk 12 Trier.

Vereinsinformationen

Werden Sie Mitglied in unserer Schützengesellschaft!

• die einmalige Aufnahmegebühr beträgt 70 EUR
  • der Monatsbeitrag beträgt 6 EUR
  • Jugendliche zahlen einen Jahresbeitrag von 48 EUR und sind von den Startgeldern befreit.

Vereinsmitglieder zahlen an den Trainingstagen deutlich geringere Startgelder.

Der Verein übernimmt die Startgebühren bis zur Deutschen Meisterschaft.

Es werden Fahrtkostenzuschüsse für die Teilnahme an Ligawettkämpfen und höheren Meisterschaften gezahlt.

Die Mitgliedschaft im Verein ist Voraussetzung zum Erwerb von Sportwaffen, hierfür müssen die gesetzlichen Voraussetzungen erfüllt werden.

Als Ansprechpartner im Verein stehen

Ulrich Jacoby (Vorsitzender) Telefon: 06571/7725, E-mail: u.jacoby@gmx.de

sowie die Obmänner

• Lothar Arent (Pistole)
  • Gerhard Dawen (Gewehr)
  • Edwin Heinen (Vorderlader)

für alle Fragen zur Verfügung.

Telefonisch erreichen Sie uns während der Trainingszeiten im Schützenhaus unter 06571/29524.

Übrigens, neben dem wettkampf- und hobbymäßig ausgeübten Schießsport pflegen wir auch die Tradition und Geselligkeit. So beim jährlichen Königs-schießen, Neujahrsempfang, bei vereinsinternen Veranstaltungen (z.B.: Militärgewehrschießen) und durch die Teilnahme an Schützenfesten und Festumzügen.

Schießen ist im Verein am Schönsten,

kommen Sie zur

Schützengesellschaft 1882 Wittlich e.V.