Königsschießen 2017

Die Gewinner des Königsschießen 2017 der Schützengesellschaft Wittlich: Erster Ritter Rudolf Schimmel, Schützenkönig Ulrich Jacoby, Schützenkönigin Marianne Nagel und zweiter Ritter Horst Nagel (v.l.n.r.).

Ulrich Jacoby und Marianne Nagel Königspaar Königsschießen bei den Witticher Sportschützen

Neuer Schützenkönig der Schützengesellschaft 1882 Wittlich ist Ulrich Jacoby. Beim traditionellen Königsschießen auf dem vereinseigenen Schießstand gelang es ihm, den  Holzvogel abzuschießen. Ritter wurden Rudolf Schimmel und Horst Nagel. Nach zehn Jahren Pause gibt es auch wieder eine Schützenkönigin: Marianne Nagel konnte sich gegen drei weitere Mitbewerberinnen durchsetzen. Die Wanderpokale gingen an Gerhard Dawen und Helena Krecker.

Der Schützenkönig wird in Wittlich mit dem Kleinkalibergewehr mit Zielfernrohr stehend angestrichen auf 50 Meter ausgeschossen. Zuerst werden die beiden Flügel des Holzvogels abgeschossen. Dies ging in diesem Jahr zügig von statten. Mit dem 70. Schuss schoß Rudolf Schimmel den rechten Flügel ab, Horst Nagel brauchte nur 41. Schuss für den linken Flügel. Dafür dauerte es dann beim Ausschießen des Schützenkönigs etwas länger. Erst mit dem 117. Schuss gelang es Ulrich Jacoby,  den Vogel abzuschießen. Er wurde damit der 52. König seit der Wiederaufnahme des Königsschießens im Jahre 1956. Nach 1984 und 2014 ist es der dritte Erfolg für den langjährigen Vorsitzenden der Schützengesellschaft.

Beim Pokalschießen kann jeder Teilnehmer mit dem KK-Sportgewehr drei Scheiben mit je fünf Schuss beschießen, die beste Serie kommt in die Wertung. Geschossen wird aufgelegt auf 50 Meter Entfernung. Mit 48 Ringen schoss Oliver Rupp das beste Ergebnis. Hans Martiny und Benjamin Mutz kamen mit 46 Ringe auf Platz 2 und 3. Um die Vergabe der weiteren Plätze mussten die Schützen mit 45 Ringen stechen. Durchsetzen konnte sich Marco Marczynski vor Heinz Maas, Marco Knippel, Horst Nagel und Ulrich Jacoby. Bei den Damen siegte Marianne Nagel mit 47 Ringen von Diana Burbach (46 Ringe) und Claudia Jacoby. Am Pokalschießen nahmen insgesamt 21 Schützinnen und Schützen teil.

Die Wanderpokale wurden mit dem KK-Gewehr mit Zielfernrohr auf Wildscheiben ebenfalls auf 50 Meter ausgeschossen. Helena Krecker gewann den Ehrenteller, Gerhard Dawen den Wanderpokal.

Bei der Siegerehrung bedankte sich Vorsitzender Ulrich Jacoby für die Mitwirkung und die Unterstützung bei der Durchführung des Königsschießens. Er überreiche den Königsorden und die Pokale und gratulierte der Schützenkönigin Marianne Nagel, die mit dem 133. Schuß erfolgreich war. Als amtierender Schützenkönig übergab Erhard Röder die Königskette an den neuen Schützenkönig und gratulierte zum Erfolg.