Schütze Edwin Heinen siegt mit dem Perkussionsfreigewehr

Wittlicher bei den Landesverbandsmeisterschaften erfolgreich

Bei den Landesverbandsmeisterschaften der Vorderladerschützen konnten die Schützen der Schützengesellschaft 1882 Wittlich ihren zweiten Sieg erringen. Außerdem wurden drei zweite Plätze errungen.

Bei den auf heimischen Stand ausgetragenen Meisterschaften des Rheinischen Schützenbundes waren fünf Wittlicher Schützen und zwei Mannschaften am Start. Mit 140 Ringen belegte Edwin Heinen mit dem Perkussionsfreigewehr den ersten Platz und wurde Landesverbandsmeister. Er lag damit 2 Ringe vor Manfred Dorsch (SSG Bayer Leverkusen). Bernd Krahforst (StSeb. Villip, 138 Ringe) belegte den dritten Platz vor Reinhold Kranz (SG Wittlich) mit 136 Ringen. Die Wittlicher Mannschaft mit Heinen, Kranz und Rolf Bernard wurde mit 368 Ringen Zweite.

In der zweiten 100-m-Liegenddisziplin mit dem Perkussionsdienstgewehr wurde Reinhold Kranz mit 131 Ringen Vizemeister. Auch der Sieger Horst Bär (ASGes Euskirchen) schoss 131 Ringe, hatte aber mehr Treffer in der Zehn. Dem vierten Platz belegte der Wittlicher Schütze Rolf Bernard mit 129 Ringen vor Edwin Heinen mit der gleichen Ringzahl. Auch mit dem Dienstgewehr erreichte die Mannschaft aus Wittlich nur einen zweiten Platz. In der Mannschaft starteten die Schützen Bernard, Heinen und Heinz Maas.

Sieger Edwin Heinen (SG 1882 Wittlich) mit dem Freigewehr
Reinhold Kranz (SG 1882 Wittlich) belegte den zweiten Platz mit dem Dienstgewehr (Fotos: Ulrich Jacoby)